Sachsen wählt zur Europawahl 2019 blau-grün
Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/succo-96729/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4216066">succo</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=4216066">Pixabay</a>

#Sachsen.
Die Europawahlen sind vorbei, die Ergebnisse da.
Für manche überraschend, für andere ein Grund zum Feiern:
Die AfD gewinnt mit 25,3%, gefolgt von der CDU mit 23 %, der Linken mit 11,7% und den Grünen mit 10,3%.
Weit hinten liegt die SPD mit 8,6% und die FDP mit 4,7%. Sonstige Parteien kommen auf 16,4%.

In diesen Wahlkreisen wurde die AfD zum Einzug in das Europa-Parlament als stärkste Partei gewählt:
Görlitz mit 32,4%
Bautzen mit 32,1%
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit 32,9%
Dresden Stadt mit 19,8%
Meißen mit 31%
Nordsachsen mit 26,7%
Mittelsachsen mit 28,4%
Chemnitz Stadt mit 23,5%
Erzgebirgskreis mit 28,1 %

In diesen Wahlkreisen wurde die CDU zum Einzug in das Europa-Parlament als stärkste Partei gewählt:
Landkreis Leipzig mit 26,6%
Zwickau mit 26,2%
Vogtlandkreis mit 26,4%

In diesem Wahlkreis wurde Bündnis ´90/ Die Grünen zum Einzug in das Europa-Parlament als stärkste Partei gewählt:
Leipzig Stadt 20,2%

Bild: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Im Vergleich zur Europawahl 2014 hat die AfD mit 15,2% Stimmenanteilen zugelegt, die Grünen mit 4,3% und die FDP mit 2,1%. Stimmenanteile verloren haben die CDU mit 11,5%, die Linken mit 6,6% und die SPD mit 7%.
Abwanderungen zu anderen Parteien haben vermutlich stattgefunden.

Bild: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Generell scheinen die Wähler der neuen Bundesländer mit der Europa-Politik nicht sehr zufrieden zu sein.
Die AfD ist für ihre europakritische Haltung bekannt.

(AS)

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü schließen
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!